Teilen Sie diesen Blog!

Fachtagung “Holz verbindet” bei Theurl Holzindustrie eröffnet

Die Schweiz als Schwerpunkt für modernen Holzbau

Die Fachtagung „Holz verbindet“ wurde bei Theurl Holzindustrie in Thal, mit dem Referat von DI Christoph Starck von Lignum Schweiz, der Verbandsorganisation der Schweizer Holzindustrie eröffnet. Die Schweiz, so führte der Referent aus, ist führend im Bereich mehrgeschossiger Holzbauten, die nicht mehr nur in ländlichen Gebieten gebaut werden, sondern zunehmend in städtischen Ballungszentren. Der Referent zeigte eine Reihe von Bauten auf, die in Zürich, Biel, Rotkreuz gebaut wurden. Seit 2006, als 6 geschossige Bauten und ab 2010, wo 10 und mehrgeschossige Bauten aus Holz zugelassen wurden, stieg der Anteil an Holz – Neubauten rasant. Treiber dieser Entwicklung sind die zunehmende Zahl von Menschen und Organisationen, die dem  2000 Watt Gesellschaftsprogramm folgen. Sanierungsbauten oder Aufstockungen, insbesondere in urbanen Zentren, waren bereits seit längerem Domäne von Holz. Die Kombination von Beton/Stahl und Holz als Hybrid-Bauweise hat diese Entwicklung gefördert. Derzeit sind, so Starck, rd. 1000 Wohnbauprojekte aus Holz in Planung. Holzbauten sind, so der Referent, zunehmend Prestige-Bauten, die von berühmten Architekten, wie z.B.  Herzog & de Meuron, ausgeführt werden und dienen Firmen der Image-Bildung um Nachhaltigkeit als Denkweise des Unternehmens öffentlich zu machen. Das wohl interessanteste Projekt ist das neue Firmengelände der Swatch/Omega Gruppe in Biel. (www.wam-ing.ch/de/projekte/biel-neubauten-swatch-und-omega-568html)

Theurl Holzindustrie, die zum 3. Mal in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Tirol, Bezirksstelle Lienz die Veranstaltung im Rahmen des „Vordenkens für Osttirol“ ausrichtet, ist eine der führenden Holz-Schichtbretter-/Leimbinder Hersteller Österreichs und ist international tätig.