Firstfeier am “Campus Technik Lienz”

 

In Osttirol entsteht ein einzigartiger Schul- und Studienkomplex

 

Durch das Impulspaket des Landes Tirol konnten sechs Millionen Euro für eine rasche Abwicklung dieses Bauprojekts bereitgestellt werden. Die Gesamtkosten der neuen Bildungseinrichtung belaufen sich auf rund elf Millionen Euro.

„Mit dem Bau des ‚Campus Lienz‘ erhält Osttirol eine in Österreich einzigartige Bildungseinrichtung, wo man von der Fachberufsschule über die HTL bis zum Mechatronikstudium alle Bildungsabschnitte in einem einzigen Schulzentrum besuchen kann“, betonte LRin Patrizia Zoller-Frischauf bei der Firstfeier Donnerstagnachmittag in Lienz.

Sportliche Bauzeit

Bis zur Uni-Eröffnung im Laufe des Herbstes gilt es noch, eine sportliche Bauzeit zu bewältigen. „Von Anfang April bis heute konnte der Rohbau nahezu fertiggestellt werden. Als nächster Schritt wird die Fassadenkonstruktion mit der Holzlamellenverkleidung umgesetzt“, erklärte die für den Hochbau zuständige Wirtschaftslandesrätin und konnte noch mit einem spannenden Vergleich aufwarten: „Die zu montierenden Holzlamellen ergeben, wenn man sie aneinanderreiht, eine Länge von rund 20 Kilometern, also von Lienz bis Oberdrauburg.“

Parallel dazu wird mit dem Innenausbau und den Installationsarbeiten im Elektro- und Haustechnikbereich begonnen, bevor als letzter Schritt die Einrichtung folgt. Von den rund elf Millionen Euro wurden bis heute Aufträge im Wert von heute 9,15 Millionen ausgeschrieben und vergeben. LRin Zoller-Frischauf: „Bis auf vier Aufträge gingen trotz EU-weiter Ausschreibung alle an Tiroler Unternehmen. Somit wurde ein wesentlicher Impuls für die regionale Wirtschaft gegeben.“

Bau-Fakten

Der Neubau besteht aus einer 280 Tonnen schweren Stahlbaukonstruktion, in der rund 5.500 m² Hohldielendecken verlegt wurden. Diese Fläche entspricht etwa der Größe eines Fußballplatzes. Zudem wurden noch 2.000 m³ Beton und 220 Tonnen Bewehrung verarbeitet.

Live-Cam und Kurzfilme vom Bau

Das neue universitäre Bachelor-Studium für Mechatronik von UMIT und LFUI am Cam-pus Lienz wird gemeinsam mit den Aktivitäten der Privat-HTL für Mechatronik die Kader-Schmiede für Ingenieurinnen und Ingenieure für den Wirtschafts- und Technologiestandort Osttirol und darüber hinaus.

Spannende Kurzfilme und eine Live-Cam zum Bau am Campus Lienz findet man unter

http://htl-lienz.tsn.at/htl/2017/01/erweiterung-phtl-lfui-umit/