Lade Veranstaltungen

Impulsvortrag

Lebendige Dörfer? Was nun zu tun ist!

Prof. Dr. Gerhard Henkel ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Regional- und Gemeindeentwicklung im deutschsprachigen Raum. Seit Jahrzehnten befasst er sich mit der historischen und aktuellen Entwicklung des ländlichen Raumes. Er ist weithin bekannt als »Anwalt des Dorfes« und »deutscher Dorfpapst«. In über 300 Publikationen und über 500 öffentliche Vorträgen hat er herausgearbeitet, warum das Dorf, als Keimzelle des guten Lebens, für unsere Gesellschaft so wichtig ist. In seinem Impulsvortrag wird er den Schwerpunkt auf die Frage legen, was es braucht um  unsere Dörfer auch zukünftig lebendig zu gestalten. Wie immer gibt es kein fertiges Rezept, das Erfolg verspricht. Es gibt jedoch einige Bausteine, die klug zusammengestellt, die Wahrscheinlichkeit für Erfolg erhöhen. Dabei wird deutlich, wie wichtig das Zusammenspiel eines modernen
Politikverständnisses und bürgerlichen Engagements jenseits der Zuschauerdemokratie ist.

Hier gehts zur  Einladung