Start Up Phonum2019-01-24T10:22:26+00:00

Das Osttiroler Start-up entwickelte ein innovatives Audio-Gerät.

Phonum GmbH, Lienz

Die jüngsten Innovatoren Osttirols.

Die Lautsprecher des Start-ups Phonum sind kompakt und transportabel, und bieten trotzdem höchstes Klangerlebnis.

Lukas Forcher entwickelte mit drei Schulkollegen aus einer Idee ein marktreifes Produkt. Im Jänner 2019 bezieht das Start-up aus Osttirol als erstes das Gründerzentrum der Innos GmbH – den Inkubator S³ in Lienz.

Schon 2016 beschäftigte Johannes Mascher die Idee eines kompakten Lautsprechers, der trotzdem hohe Klangqualität liefern soll. 2017 wurde aus der Idee ein gemeinsames Maturaprojekt mit Schulkollege Lukas Forcher. Im Team mit HAK Absolvent Florian Wiedemayr und HTL Absolvent Stephan Pichler arbeiteten die Schüler an dieser Entwicklung und hielten sich dabei an die Mechanik eines Teleskops. Erste Prototypen versprachen die gewünschten Features, die Schüler hielten an ihrer Idee fest und feilten weiter.

Einen Lautsprecher, der sich für den Transport kompakt wie ein Teleskop zusammenschieben lässt und trotzdem höchste Klangqualität erfüllt, gab es bisher nicht am Markt. Im Transportmodus hat der Lautsprecher die Maße zehn mal zehn Zentimeter. Im Abspielmodus ermöglicht ein bis zu 25 Zentimeter langer Klangkorpus die hohe Klangqualität. Bei der Soundqualität Eine echte Innovation – der qualitativ hochwertige Lautsprecher für „die Hosentasche“.

Eine erfolgsversprechende Innovation

Mit dieser Innovation gewannen Die Schüler im Oktober 2017 die Tirol Wertung des Kreativ Bewerbes „120 Sekunden”. In der Europa Wertung brachte es der Teleskop-Lautsprecher auf den zweiten Platz. Durch den Ideen Pitch wurde die Innos GmbH auf das Start-up aufmerksam und stand den Jungunternehmern als Mentor zur Seite. Mit dieser Unterstützung konnten sie im ersten Halbjahr 2018 eine (Klein) GmbH gründen und ein Patentantrag einreichen. Ab Jänner 2019 ist Phonum das erste Start-up im Inkubator S³, dem neuen Gründerzentrum in unmittelbarer Nähe des Campus Technik Lienz. Hier finden sie Raum, Equipment, Netzwerk und Coaching, um ihre Idee zum fertigen Geschäftsmodell weiterentwickeln und einen Investor zu akquirieren. Weitere tragbare Audio-Geräte mit hoher Klangqualität sollen folgen.

Welche Geschichte erzählt Ihr Leben?
Erzählen Sie uns davon!