GABATECH GmbH

Teilen Sie diese Geschichte!

EIN MOTOR OHNE GETRIEBE FÜR TRIAL-BIKES

Die Motoren-Manufaktur GabaTech befindet sich abgelegen auf 1.100 Metern über dem Iseltal in Schlaiten. Gleich hinter dem Gebäude führt eine Trial-Strecke durch den Eigenwald. Ein idealer Standort für die Entwicklung von E-Motoren für Trial-Bikes.

Geschäftsführer Harald Planegger und Gabriel Lercher

Gabriel Lercher ist selbst leidenschaftlicher Trial-Fahrer, aber auch ausgebildeter Mechaniker und Ingenieur. Bevor er 2005 seine eigene Autowerkstatt gründete und als Spezialist unter anderem Maserati und Ferrari reparierte, war er bei einem Biotech-Unternehmen beschäftigt. Harald Planegger ist ebenfalls leidenschaftlicher Trial-Fahrer und ausgebildeter Maschinenbauer und Anlagenkonstrukteur. Für beide ist Weiterentwicklung und Veränderung eine wichtige Konstante. Zusammen besitzen sie ein unsagbares Wissen über Motoren und E-Mobilität und können deren Potenzial schlüssig erläutern. 2017 haben sie zusammen die GabaTech GmbH gegründet, die sich auf E-Motoren für den Nischenmarkt Trial-Bikes spezialisiert hat. Das Besondere der GabaTech-Motoren ist, dass sie auch ohne Getriebe über deutlich mehr Drehmoment als herkömmliche E-Motoren verfügen.

Mehr Drehmoment, weniger Gewicht und kaum Verschleiß

„Die Ausgangssituation war, dass wir 2015 mit den verfügbaren E-Motoren nicht zufrieden waren. So begannen wir selbst mit der Entwicklung eines E-Antriebes. Für uns als Konstrukteure ist ein E-Motor im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor in Technologie und Aufbau einfach. Wir haben beide ein technisches Auge und bei der Analyse bestehender E-Motoren schnell erfasst, was fehlt.“ Gemeinsam entwickelten sie das sogenannte Elektro-Kit, das ab 2017 im Online-Verkauf angeboten wurde und 2020 durch ein Nachfolgermodell ersetzt wird. Das bisherige Elektro-Kit besteht unter anderem aus einem E-Motor, den GabaTech mit eigenen Komponenten umkonstruierte.

Dabei verzichteten die beiden völlig auf das Schaltgetriebe, der Antrieb läuft direkt von der Motorwelle über eine Kette auf das Hinterrad. „Ursprünglich hieß es in Fachkreisen, ein E-Motor ohne Getriebe als Motorradantrieb sei unmöglich. Wir haben es einfach gemacht. Unser Elektro-Kit funktioniert wesentlich besser als herkömmliche Antriebskonzepte. Folglich hat es weniger Gewicht, weniger Verschleiß und läuft auch ohne Öl wie geschmiert.“ Ebenfalls ein relevanter Vorteil: Abgesehen vom Verbrennungsmotorengeräusch eliminiert das GabaTech-System auch das Getriebegeräusch. Der Trial-Motor surrt leise durch den Wald, Waldtiere und Menschen bleiben ungestört. Chapeau.

Mehr Leistung im Niedervoltsystem – weltweit einzigartig

Tatsächlich gibt es weltweit keinen vergleichbaren Motor, auch weil der GabaTech-Motor im Niedervoltsystem läuft. „Unser E-Kit ist sicher gegen Stromschläge. Man kann den Akku angreifen wie eine Autobatterie. Andere Anbieter liefern hauptsächlich Hochvoltsysteme. Das Wesentliche ist aber, dass unser Motor eine bessere Performance bietet – das ist das Begehrliche für den Konsumenten. Obwohl der GabaTech-Motor ohne Getriebe und im Niedervoltsystem läuft, hat er ein deutlich stärkeres Drehmoment.“ Diese Power zeigt der mehrfache österreichische Trial-Staatsmeister Manuel Vollgger in einem Video deutlich.

Ständige Forschung und Entwicklung

Lercher und Planegger entwickeln den Motor ständig weiter. Auch einer der Gründe, warum sie auf ein Patent verzichtet haben. In der Entwicklung lässt Lercher alles offen. „Wir konstruieren und ersetzen laufend Komponenten, um das System weiterzuentwickeln. Das widerspricht einem Patent, und ein Patent widerspricht auch unserer Philosophie. Es liegt in unserem Interesse, dass sich der E-Mobilitätsmarkt entwickelt.“Aktuell arbeiten die beiden Tüftler an ihrem eigenen GabaTech-Motor, der 2020 das bisherige Elektro-Kit ersetzt. Im Wald hinter der GabaTech-Zentrale laufen bereits die Tests mit dem neuen Produkt.

„Bestehende Motoren unserem Standard entsprechend zu adaptieren, dauert länger als alle Komponenten selbst zu bauen.“ Das neue Produkt mit State-of-the-art-Komponenten wird auch über alternative Akkus verfügen – die übrigens bisher auch in Schlaiten selbst produziert wurden. „Wir hatten mit der Lieferung unserer adaptierten Bikes in die USA wegen der Versandreglements von Lithium-Ionen-Akkus Schwierigkeiten. Der neue Motor läuft mit Akkus, die international verfügbar sind.“ Hauptabsatzmarkt ist gegenwärtig Europa mit dem Schwerpunkt DACH-Raum.

Die Zukunftsvision – das eigene GabaTech-Trial

Damit aber nicht genug in der Entwicklung: Bisher wurden die Trials der Firmen GasGas und Sherco vom jeweiligen Generalimporteur ohne Verbrennungsmotor direkt an GabaTech geliefert. Externe Händler sind für den Vertrieb zuständig, Lercher und Planegger fokussierten sich rein auf die Entwicklung und Umrüstung der Trials. Ihre Elektro-Kits wurden ausschließlich von ihnen selbst verbaut. In Zukunft soll es aber auch ein eigenes GabaTech-E-Trial geben, weil sich die beiden Konstrukteure auch beim Rahmen nicht mit dem bestehenden Material zufriedengeben wollen.

Die Nische von GabaTech – der Trial-Markt – ist weltweit überschaubar. Nicht mehr als 6.000 Bikes werden jährlich ausgeliefert. Das E-Trial-Segment ist dabei verschwindend gering, aber stark wachsend. Lercher und Planegger denken bereits jetzt über einen Elektro-Motor für Cross-Bikes nach.

Bildrechte: GABATECH GmbH/Hannes Berger, INNOS GmbH/ Regina Unterguggenberger

GabaTech ist ein Teil der Innovationskraft Osttirols. Weitere Unternehmer und Innovationen finden Sie in unserem Buch “Innovatoren am Land”, erhältlich bei der INNOS GmbH oder in der Buchhandlung Tyrolia.

BUCHTIPP 

INNOVATOREN AM LAND – Heimliche Technologieführer aus der Innovationsregion Osttirol

Innovationen und Nischenstrategien sind Erfolgsfaktoren für KMU‘s, besonders wenn sie ihren Sitz nicht in Ballungsräumen haben. Osttirol als periphere, alpine Region weist traditionsgemäß eine Vielzahl von innovativen, kleinsturkurierten Unternehmen auf.
Schon seit Jahrhunderten werden hier kreative Lösungen für bestehende Probleme gefunden. Kreativität und innovativer Geist sind bis heute geblieben. In unserem Buch „Innovatoren am Land” stellen wir ausgewählte Osttiroler Unternehmen und ihre Innovationen vor.

Osttirol schreibt erfolgreiche Geschichten.
Wann schreiben Sie Ihre?