V&P Rides GmbH

Teilen Sie diese Geschichte!

Das Emotion-Board® oder wie man mit Bewegungssimulation Menschen begeistert

Dipl.-Ing. Martin Valtiner leitet ein Büro für Architektur und Baumanagement – und gleichzeitig das Unternehmen V & P Rides. Seine Vision und Begeisterung für sogenannte Flying Theatres der High-Tech-Unterhaltungsindustrie lassen sich von seiner Ausbildung zum Berufspiloten ableiten. Mit sogenannten Flying Theatres können durch die Kombination von Videos, einer Bewegungsplattform und Special Effects wie Wind, Licht und sogar Gerüchen emotionale Erlebnisse simuliert werden – etwa der Flug über die Dächer einer Stadt, durch eine Landschaft oder sogar eine andere Zeit.

Die emotionale Wirkung erzielen Flying Theatres durch das Zusammenspiel von Technologie und Dramaturgie. „Eigentlich bin ich in die Unterhaltungsindustrie geschlittert. Die kreative und spartenübergreifende Herausforderung macht mir aber genauso großen Spaß wie Menschen mit unseren Anlagen zu begeistern“, so Valtiner. Bei einem architektonischen Großprojekt in einem Vergnügungspark kam es zu keiner weiteren Zusammenarbeit mit dem damaligen Zulieferer der gewünschten Bewegungsplattform. Für Valtiner Herausforderung genug, das Produkt selbst „neu“ zu entwickeln und 2016 patentieren zu lassen.

Der Entwicklungsprozess zur High-Tech-Unterhaltungseinrichtung in Osttirol

Gemeinsam mit Profis aus Automation, Elektrotechnik, Maschinenbau, Hard- und Software, mit Sicherheits-, Video- und Special-Effect-Spezialistinnen und -Spezialisten plante und konzeptionierte Valtiner in einer dreijährigen Entwicklungsphase das Emotion-Board®. Dieser Prozess fand, sofern die Zulieferer vorhanden waren, mit regionalen Betrieben statt. Gemeinsam mit Hella Automation und der HTL am Campus Technik Lienz startete Valtiner ein Projekt. Hella verfügte über eine Steuerungstechnik, die den Anforderungen des Antriebes für das Emotion-Board® entsprach und adaptiert wurde. Diese Antriebslösung ist im Vergleich zu bestehenden Anbietern von Flying Theatres kostengünstiger und platzsparender. Den Maschinenbau übernahm zuerst die Firma Unterlercher und in weiterer Folge die Firma Trost, Sicherheitstechnik und -konzept die Firma Leikon – alle aus Osttirol. Nur bei Software und Videotechnik musste Valtiner auf Zulieferer außerhalb Osttirols zurückgreifen. Schlussendlich durchlief das Emotion-Board® in mehreren Ländern einen aufwändigen Zertifizierungsprozess und wurde auf gleich mehreren Kontinenten patentiert.

Das Ergebnis ist eine qualitativ hochwertige Unterhaltungseinrichtung, die sich von anderen Simulatoren abhebt und für die ganze Familie geeignet ist. Eine Art Bühne, die durch sechs Elektromotoren dreidimensional bewegt werden kann, eine transluzente Box als Gehäuse, eine riesengroße, konvexe Videoleinwand für 2D oder 3D plus sämtliche Special Effects. Da sich die Anlage aus bekannten Modulen „bloß“ neu zusammensetzt, steht das Emotion-Board® für Einfachheit und Servicefreundlichkeit im laufenden Betrieb. Es ist das Gesamtkonzept, das begeistert und auch patentiert ist. Was Valtiners Variante von allen anderen Anbietern unterscheidet: Auf dem Emotion-Board® stehen die 39 Besucherinnen und Besucher, statt zu sitzen, sie lehnen an ergonomischen Metallbügeln. Das verstärkt die physische Wahrnehmung von Bewegungen wie Vibrationen oder einen bewusst inszenierten Falleffekt. Ein weiterer konzeptioneller Vorteil für Betreiber, sich für das Emotion-Board® zu entscheiden: Als Architekt kann Valtiner ganzheitlich projektieren und auch das Gebäude für das Flying Theatre selbst planen, einrichten oder adaptieren. Soweit der technologische Aspekt.

Emotionale Höhenflüge durch Dramaturgie

Die Dramaturgie ist und war, schon bevor die Unterhaltungsindustrie hochtechnologisch wurde, ausschlaggebend für deren Wirkung. Das Emotion-Board® muss seine eigene Geschichte erzählen, um zum emotionalen Erlebnis zu werden: Der besagte Flug über eine Stadt, ein Gebiet oder sogar einen Vulkan, die Reise durch das Weltall oder die Tiefsee – die Möglichkeiten sind unerschöpflich und erfordern Kreativität. Diese Erlebnisinszenierung realisieren Valtiner & Partner mit einem Team an Spezialistinnen und Spezialisten aus Regisseuren, Licht- und Bühnendesignern im Auftrag der Kunden. Video, Bewegung und Special Effects müssen in einer anspruchsvollen, exakten Regie aufeinander abgestimmt werden. Dieses Storyboard ist über eine aufwändige Software gesteuert und folgt exakten Parametern, die Softwareprogrammierung erfolgt mittlerweile inhouse. Das Unternehmen hat sich also nicht nur mit Maschinenbau, Elektronik und Mechanik, sondern auch mit Dramaturgie, Blickfokus und Wahrnehmung intensiv beschäftigt.

Die vielfältigen Möglichkeiten der High-Tech-Bewegungssimulation

Die Unterhaltungsindustrie ist nicht nur hinsichtlich Kreativität und Technik eine Herausforderung, sondern auch in der Vermarktung. Die Menge an Vergnügungsparks ist begrenzt, die Vorlaufzeit bei Neuplanungen erstreckt sich über mehrere Jahre. Neben dem Projekt in Wien liegen zwei fertige Anlagen für einen Park in China im Auslieferzentrum, eine Anlage wurde in die Vereinigten Arabischen Emirate verschifft. Die Produktionsdauer der Anlage beträgt sechs Monate, die Montage vor Ort circa vier Wochen.

Um flexibler zu sein und auch kleinere Locations wie Einkaufs-, Wissenschafts- und Besucherzentren oder Museen zu bespielen, hat V & P Rides eine geringer dimensionierte Variante entwickelt. Dieser sogenannte Emotion-Cube entspricht in der Konzeption dem Emotion-Board®.

Durch die Größe für maximal 18 Personen kann der Cube aber einfach und kostengünstig in bestehende Gebäude integriert werden und deshalb einen größeren Markt bedienen. Auch der Emotion-Cube soll voraussichtlich im ersten Halbjahr 2020 patentiert werden. „Das Spektrum unseres Antriebs und unserer Bewegungstechnologie ist noch lange nicht ausgeschöpft, es gibt noch viele Simulationsvarianten, die wir anbieten können. Wir arbeiten aktuell an der simplen Möglichkeit, unsere Technologie in einem großen Fahrzeug unterzubringen und dieses themenspezifische Erlebnis somit auch mobil anzubieten.“

Wofür jede Anlage steht, unabhängig von der Größe: erstklassige Unterhaltung durch hochwertige technologische Umsetzung und hochprofessionelle dramaturgische Inszenierung.

Geschäftsführer Dipl.- Ing. Martin Valtiner

Bilder: V&P Rides GmbH/Martin Lugger

V&P Rides GmbH ist ein Teil der Innovationskraft Osttirols. Weitere Unternehmer und Innovationen finden Sie in unserem Buch “Innovatoren am Land”, erhältlich bei der INNOS GmbH oder in der Buchhandlung Tyrolia.

BUCHTIPP 

INNOVATOREN AM LAND – Heimliche Technologieführer aus der Innovationsregion Osttirol

Innovationen und Nischenstrategien sind Erfolgsfaktoren für KMU‘s, besonders wenn sie ihren Sitz nicht in Ballungsräumen haben. Osttirol als periphere, alpine Region weist traditionsgemäß eine Vielzahl von innovativen, kleinsturkurierten Unternehmen auf.
Schon seit Jahrhunderten werden hier kreative Lösungen für bestehende Probleme gefunden. Kreativität und innovativer Geist sind bis heute geblieben. In unserem Buch „Innovatoren am Land” stellen wir ausgewählte Osttiroler Unternehmen und ihre Innovationen vor.Click edit button to change this text.

Osttirol schreibt erfolgreiche Geschichten.
Wann schreiben Sie Ihre?