Was Kunden heute wünschen

Ansprüche an Produkte und Leistungen

Die Kunden von heute – die Generation Y oder die „Greta-Generation” – kaufen kein Produkt mehr, sie kaufen Nutzen. Dabei steht der Nutzen, der Vorteil, die Annehmlichkeit, die Emotion des Gebrauchs im Vordergrund – nicht der Besitz. Die Sharing-Economy, wo der zeitweilige Gebrauch wichtiger ist, als der dauernde Besitz verlangt nach neuen Geschäftsmodellen: Das Fahrrad, das an einer Straßenecke per Handy gemietet wird, das E-Auto, gemietet für die eine Fahrt ins Grüne.  Außerdem müssen die neuen Produkte Nutzen stiften – nicht nur reines Produkt sein. Erfolgreiche Produkte sind heute eine Kombination aus Produkt und Dienstleistung. Das Mountain Bike wird mit einem Winterservice verbunden, evtl. mit einer Sport- und Diebstahlversicherung, die Möbeleinrichtung für ein Hotel könnte auch über 8 Jahre „vermietet” werden, dann automatisch durch eine neue Einrichtung ersetzt werden, selbst der Kauf von Parfums wird mit einer Hautberatung und ergänzenden Produkten verbunden.

Total Customer-Care: Sie ist gleichzeitig auch eine konstante Beziehungspflege mit dem Kunden – er wird neue Wünsche haben und sie beim „Partner“ suchen.

So können Hersteller von Kühlschränken – die eigentlich nur eine Frischhaltebox anbieten – zusätzlich Informationen und Hilfen für das Konservieren von Lebensmitteln liefern: Fermentieren, einkochen, trocknen. So sind sie nicht mehr nur Hersteller und Lieferanten für Kühlschränke, sondern Partner für das Frischhalten und längerfristige Aufbewahren von Lebensmitteln.

Innovieren heute, ist ganzheitliches Denken (und Überdenken) seiner Leistung.

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INNOVATOREN DES TAGES:

In Osttirol haben wir unzählige Unternehmen, die mit ihrem Erfindergeist Innovationen kreieren, umsetzen und so schon vor der Krise einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft geleistet haben und immer noch leisten. Wir wollen Ihnen diese Unternehmen vorstellen. Heute im Portrait: MAHOTA

MAHOTA

ELEGANZ TRIFFT NATUR