Eine außergewöhnliche Veranstaltung fand am 13. März anlässlich der 1. Tiroler Innovationswoche bei Holzbau Unterrainer in Ainet statt. Die ausverkaufte Rauchzeichen Live-Show bewies einmal mehr, wie viel Ideenreichtum, Mut und Innovationskraft Osttirol zu bieten hat.

Rauchzeichen ist ein junges, frisches Live-Talk und Live-Podcast Format, konzipiert und umgesetzt von Birgit Enk und Hannes Treichl. Unterstützung gab es von der INNOS GmbH. Bei der Auswahl ihrer Gäste, legen die beiden ihr Hauptaugenmerk auf nachhaltiges, ökologisches, werteorientiertes Denken und bewusstes, vorausschauendes Handeln. Gemeinsam macht man sich auf die Suche nach Inspiration und frischen Ideen für Wirtschaft, Beruf und Leben.

Anlässlich der 1. Tiroler Innovationswoche konnten viele inspirierende Rauchzeichen aus der Osttiroler Wirtschaft sichtbar und erlebbar gemacht werden. Foto: Brunner Images für Tiroler Sparkassse.

In Osttirol inspirierten drei erfolgreiche, regionale Unternehmer:innen – die Special Guests des Abends waren: Gerhard Scherer (Almfamilyhotel Scherer), Teresa Schneider (Unternehmerin und vielfache Europa- und Staatsmeisterin im Show-Dance) und Martin Köll (Geschäftsführer TROST GmbH). Für die stimmungsvolle Eröffnung sorgte Josef „Jolly“ Lugger (der letzte Nachtwächter Österreichs, Obertilliach) und Teresa Schneider begeisterte bei der Halftime-Show die über 100 anwesenden Besucher:innen mit einer leidenschaftlichen Akrobatik-Darbietung der Weltklasse.

„Wir Osttiroler sollten noch viel stolzer auf unsere Wirtschaft und die Menschen in unserer Region sein.“, waren sich Gäste und Publikum einig. Auch betonten alle Anwesenden, dass gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten Kooperationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein lebensnotwendiger Erfolgsfaktor sind. Auch für die kulinarischen Highlights des Abends sorgte eine junge Osttiroler Unternehmens-Gründerin: Verena Steiner (Soul Food Bike), die für die Herstellung ihres von Falstaff prämierten, veganen Street Foods fast ausschließlich heimische Zutaten verwendet. Begeistert von den inspirierenden und tiefgründigen Gesprächen zeigten sich nicht nur die Unterstützer:innen des Events (u.a. INNOS GmbH, Privatstiftung Lienzer Sparkasse, Felbertauernstraße AG und die WK Lienz), sondern auch die Initiatoren des erfolgreichen Tiroler Event Formats „Rauchzeichen LIVE“, Birgit Enk und Hannes Treichl: „Wir kommen mit Sicherheit wieder nach Osttirol“, versprachen sie noch am Abend der Veranstaltung. Auch Reinhard Lobenwein, Geschäftsführer der INNOS GmbH und Unterstützer der Veranstaltung zeigt sich begeistert: „Es war eine tolle Veranstaltung, mit einem innovativen Format und vielen interessierten Besucher:innen!“.

Einen Einblick in die Veranstaltung erhalten Sie unter folgendem Link: https://youtu.be/TgQ_DJIeU2M?si=sqC10xdF9CH8nTgP