ZRUCK HOAM 2022

OSTTIROLER JOBMESSE

Wir freuen uns über mehr als 500 Messebesucher!

Herzlichen Dank für´s vorbeikommen!

Die Jobmesse ZRUCK HOAM –  ein Leaderprojekt

Durch die aktuelle und bis dato noch nie dagewesene Situation am Arbeitsmarkt gewinnt das Thema Jobmesse enorm an Brisanz und damit auch an Wichtigkeit für die Unternehmen, aber auch für die Region als Ganzes.

Mehr Informationen finden Sie HIER

Das Messeheft beinhaltet alle ausstellenden Unternehmen auf der Jobmesse 2022. Sollten Sie ein Exemplar benötigen – melden Sie sich!

ZRUCK HOAM ist die Messe für Beruf, Ausbildung und Praktika in Osttirol. Heuer werden sich 19 national sowie international agierende Unternehmen mit Sitz in Osttirol sowie die UMIT Tirol Privatuniversität auf der Veranstaltung präsentieren. Dieses Event bietet Jobsuchenden die Chance direkten Kontakt mit den Human Resources Leiter:innen aufzunehmen. Ganz gleich ob Handwerk, Dienstleistung, Industrie… diese Messe ist branchenübergreifend und zeigt die beruflichen Möglichkeiten in der Region Osttirol auf.
Professionals, Absolventen, Berufswechsler, …
alle sind auf der Osttiroler Jobmesse herzlich willkommen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DIESE OSTTIROLER UNTERNEHMEN PRÄSENTIEREN SICH

  1. Brüder Theurl GmbH
  2. Durst Austria GmbH
  3. EBS Smart Solutions Software GmbH
  4. Euroclima Apparatebau GmbH
  5. Felbertauernstraße AG
  6. Fitstore24 Zanier GmbH
  7. Frey Metalltech GmbH
  8. Hella Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH
  9. iDM Energiesysteme GmbH
  10. Komet Austria GmbH
  11. Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH
  12. Liot Kunststofftechnik GmbH
  13. Marsoner + Partner GmbH
  14. Micado Smart Engineering GmbH
  15. Nordpan Rubner Holzbauelemente GmbH
  16. PrePress Digital Softwareentwicklung GmbH
  17. Trost GmbH
  18. Unterweger Früchteküche GmbH
  19. Waldgenossenschaft Iseltal reg. Gen.m.b.H
  20. UMIT TIROL

Firmen

Webseite

Brüder Theurl GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Teamwork mit Tragkraft

Top-Jobs mit Perspektiven in einem spannenden Arbeitsumfeld machen Theurl zu einem interessanten Arbeitgeber in der Region.

Im Familienunternehmen THEURL entwickeln und produzieren 380 Mitarbeiter auf drei Standorten in Tirol und Kärnten qualitativ hochwertige und nachhaltige Massivholzprodukte für den modernen Holzbau. Mit über 25 verschiedenen Berufsgruppen wird der Bogen quer über die unterschiedlichen Unternehmensbereiche gespannt. Ob im Büro, in der Produktion oder Technik, für IT-Spezialisten, Metalltechniker oder Vertriebsmitarbeiter, bei THEURL steht das Arbeiten im Team im Vordergrund.

Natur trifft Hightech.
Das Ergebnis: ein moderner, bodenständiger Arbeitgeber.

Zusammenhalt, Tatendrang und Pioniergeist. Ohne diese Werte wäre das moderne Familienunternehmen THEURL wohl nicht da, wo es heute steht. Über die Generationen hinweg setzten alle Familienmitglieder auf Innovation, Handschlagqualität und Verlässlichkeit – ohne dabei je Investitionen in die Zukunft oder das Erschließen neuer Märkte zu scheuen. Dieses vorausblickende wie nachhaltige Denken gilt auch der Naturressource Holz sowie dem wertvollsten Gut vor Ort: den Mitarbeitern. Die Unternehmensphilosophie basiert seit jeher auf dem Leitbild: zusammen mehr erreichen. Denn nur mit Begeisterung für das eigene Tun ist es in der heutigen Zeit möglich, herausragende und sinnvolle Lösungen für den Holzbau der Zukunft zu kreieren.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

  • Betriebstechniker im Bereich Maschinenbau, Metalltechnik und Schlosserei (m/w/d)
  • Technische Leitung Maschinenbau, Metalltechnik, Schlosserei (m/w/d)
  • Mitarbeiter für CNC Anlagenbedienung (m/w/d)
  • SPS Programmierer (m/w/d)
  • Betriebselektriker/-elektroniker (m/w/d)

Ein Arbeitgeber braucht Mitarbeiter, die Initiative zeigen:

Wir sind laufend auf der Suche nach MitarbeiterInnen, die ihre Fähigkeiten bereits gut kennen und die es verstehen Eigenengagement zu zeigen. Zeig Initiative und bewirb dich.

Standort: Assling

www.theurl-holz.at

www.theurl-holz.at/karriere

Durst Austria GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Durst Austria GmbH

Die Durst Group AG ist ein weltweit führender Hersteller von zukunftsweisenden Digitaldruck- und Produktionstechnologien mit Hauptsitz in Brixen/Südtirol. Das Kerngeschäft ist der digitale Inkjetdruck und das damit verbundene Ökosystem aus Druckmaschinen, Druckfarben, Software und Dienstleistungen. Die Gruppe bietet ganzheitliche Lösungen in folgenden Geschäftsbereichen an:

  • Graphic Business: Large Format Printing, Textile, Decoration
  • Special Solutions: Ceramics, Digital Glaze, Industrial 3D
  • Label & Flexible Packaging: Label Digital, Label Hybrid, Specialty Packaging
  • New Businesses: Software Ecosystem, Corrugated & Folding Carton

Der Focus liegt dabei auf effiziente und umweltfreundliche Produktionstechnologien, die durch den digitalen Wandel ermöglicht werden. Auf Grundlage der Unabhängigkeit als Familienunternehmen, der Werte, Talente und finanziellen Stärke, investiert die Gruppe kontinuierlich in Mitarbeiter und Innovationen. Das Unternehmen strebt nach Kundenorientierung und Qualität in allen Handlungen. Zudem hat die Durst Group AG den Ehrgeiz, für ihre Kunden einen hohen Mehrwert zu schaffen, für ihre Mitarbeiter ein bevorzugter Arbeitgeber und in der Gesellschaft anerkanntes Unternehmen zu sein.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

  • Elektrotechniker (m/w/d)
  • Mitarbeiter Mechanische Fertigung (m/w/d)
  • Servicetechniker International (m/w/d)
  • Mitarbeiter Buchhaltung / Personalverrechnung (m/w/d)
  • Mitarbeiter Assembly (m/w/d)

Standort: Lienz

www.durst-group.com

www.durst-group.com/karriere

EBS Smart Solutions Software GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Geballte IT-Kompetenz aus Osttirol

EBS – das sind maßgeschneiderte IT Lösungen, die von leidenschaftlichen Spezialisten umgesetzt werden. Hohe Qualität, ein starker Drang zu Individualität und Flexibilität inklusive!

Die EBS Smart Solutions Software GmbH wurde 1985 vom Vater des jetzigen Geschäftsführers gegründet und wird nun seit 2004 als GmbH geführt. DI (FH) Michael Schneeberger hat das Familienunternehmen zu einer weltweit tätigen Firma mit (inter)nationalen Kunden aus allen Branchen weiterentwickelt. Der Fokus lag schon immer auf Datenbankanwendungen, seit 2004 kam der Bereich Website & Online Shops, sowie Data Engineering als zusätzlicher Bereich hinzu. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Lienz 16 Mitarbeitende.
In der IT hat ständige Weiterentwicklung oberste Priorität: Neue Technologien, verändertes Nutzerverhalten und eine starke Digitalisierung des Alltags, stellen Unternehmen tagtäglich vor große und spannende Herausforderungen. Wir als EBS stellen uns diesen gemeinsam mit unseren Kunden und sind immer auf der Suche nach der besten Lösung.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

  • Senior Angular Developer (m/w/d)
  • Senior Java Software Developer (m/w/d)
  • Senior C#/.NET Developer (m/w/d)

Standort: Lienz

www.ebs-software.at

www.ebs-software.at/#karriere-area

Euroclima Apparatebau GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

EUROCLIMA® We care for better Air

Seit 1963 ist die Firma Euroclima Marktführer für kundenspezifische Klima- und Lüftungsanlagen. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten hochwertige Lüftungsprodukte für alle Anwendungsbereiche, von der einfachen Komfortanwendung bis hin zu Lösungen im Hygiene- und Prozessluftbereich und Anwendungen mit hocheffizienten Wärmerückgewinnungssystemen. Wir verfügen über Produktionsstätten in Italien, Österreich, Indien und VAE. Wir sind in fast allen Ländern Europas, dem Nahen Osten, Nordafrika und Indien mit gut ausgebildeten und zuverlässigen Partnern vertreten, wodurch wir unseren Kunden optimale Unterstützung, Hilfe und Service bieten können. In den letzten 50 Jahren hat Euroclima weltweit mehr als 100.000 Lüftungsgeräte geliefert.

Unsere Vision

Die Welt und der Markt verändern sich sehr schnell, daher passen wir unsere Produkte und Prozesse ständig an, um den täglichen Anforderungen und Vorschriften zu entsprechen. Unsere Strategie basiert auf kontinuierlicher Entwicklung umweltfreundlicher Lösungen, um die bestmögliche Innenraumluftqualität zu erreichen. Innovation, Nachhaltigkeit und minimale Betriebskosten sind für uns die wichtigsten Aspekte bei der Gestaltung neuer Lösungen.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

  • IT-Mitarbeiter (m/w/d)
  • Wir bilden Lehrlinge aus! (m/w/d) – Fachrichtung Elektrotechnik & Metall
  • Mitarbeiter Konstruktionsbüro (m/w/d)
  • Servicetechniker (m/w/d)
  • Elektriker (m/w/d)
  • Metallfacharbeiter (m/w/d)

Standort: Sillian

www.euroclima.com

Felbertauernstraße AG

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Felbertauernstraße – der beste Weg

Die Felbertauernstraße – Aktiengesellschaft betreibt seit dem Jahr 1967 zwischen den Orten Matrei in Osttirol (Seehöhe 1.010 m) und Mittersill in Salzburg (Seehöhe 791 m) die 37,468 Kilometer lange, mautpflichtige P1 Felbertauernstraße als ganzjährige Straßenverbindung. Die Straße ist eine der bedeutenden alpenquerenden Verkehrsverbindungen in Europa. Die Felbertauernstraße ist die Lebensader Osttirols und wird jährlich von 1,4 Mio. Fahrzeugen frequentiert. Unsere Unternehmung zählt zur systemrelevanten Infrastruktur Österreichs und ist im Hauptbesitz des Bundes und des Landes Tirol. So können wir dir einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in Osttirol anbieten.

Kernstück der Straße ist der 5.313 Meter lange Felbertauerntunnel mit der Scheitelhöhe auf 1.650 Metern. Auftrag der Gesellschaft ist es, dem Verkehrsteilnehmer die Nutzung der Felbertauernstraße ganzjährig zu ermöglichen. Oberste Prämisse ist dabei die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer bei höchstmöglichem Komfort.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

So unterschiedlich wie unsere Arbeitsplätze, sind natürlich auch die Anforderungen an unsere Mitarbeiter. Wenn du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast, jung und fit bist und kein Problem hast auch am Wochenende zu arbeiten, dann bist du richtig bei uns. Die notwendigen Qualifikationen: wie z.B. einen LKW-Führerschein oder eine Feuerwehrausbildung kannst du dann auf unsere Kosten nachholen.

  • Maut- und Straßendienst m/w
  • Straßen- und Tunnelerhaltung m/w

Standort: Lienz, Matrei in Osttirol

www.felbertauernstrasse.at

Fitstore24 Zanier GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Fitstore24 GmbH

Sportbegeisterung & Kompetenz. Das Team von Fitstore24 brennt für Bike-Sport, Fitness und top Service. Seit der Firmengründung 1996 haben wir stets die richtige Nase für Produkt-Trends bewiesen, und sind so zum größten Bike- & Fitness-Onlinehändler Österreichs geworden. Wir sind ein Familienbetrieb mit knapp 100 Mitarbeitern an zwei Standorten. Unsere Firmenzentrale befindet sich in Osttirol, mit modernsten Büroräumlichkeiten, großen Lagerflächen und zeitgemäßer Logistik. Von hier aus bedienen wir Kunden in ganz Europa über unsere Online-Plattformen, und beliefern als Großhändler Sportgeschäfte in Österreich mit unseren Produkten. Außerdem führen wir zwei stationäre Geschäfte. Einer dieser Stores befindet sich direkt hier im Headquarter Nußdorf-Debant, der zweite Flagshipstore ist in Wien.

In unserer kürzlich erweiterten Firmenzentrale in Osttirol bieten wir unseren Mitarbeitern großzügige Büroräumlichkeiten, eine Betriebsküche und selbstverständlich ein Fitnesscenter. Wir sind Teamplayer und besprechen uns bei einem frisch gezapften Bier an unserer Theke genauso wie bei einer gemeinsamen Bike-Tour.
Suchst du neue Herausforderungen in einem modernen, stetig wachsenden Unternehmen? Bist du sportlich genug, um auf einer Bike-Tour mit unserem Chef mitzuhalten? Wenn du unsere Leidenschaft für Sport & Kompetenz teilst, bist du bei uns genau richtig!

Bei uns im Fitstore24 gibt es vielfältige Jobprofile. Außerdem bilden wir als einer der ersten Betriebe in Österreich E-Commerce Kaufleute und Fahrradmechatroniker aus.

Für unseren Standort Nußdorf-Debant suchen wir:
1. Junior Online Marketing ManagerIn
2. LageristIn
3. Sportartikel-VerkäuferIn

Standort: Nußdorf-Debant

www.fitstore24.com

FREY Metalltech GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

FREY Metalltech GmbH

Wir wollen

  • ein verlässlicher Partner für Kunden und unsere Mitarbeiter sein
  • in unseren Tätigkeitsbereichen zu den Besten gehören
  • gemeinsam Spaß an der Arbeit und miteinander haben
  • Herausforderungen annehmen
  • uns gemeinsam anstrengen und weiterentwickeln
  • Ziele erreichen

Wir sind ein führender/s Metallbaubetrieb und Bauunternehmen

  • Mit neuer Produktionsstätte und modernster Maschinenausstattung
  • Mit unseren Tochterunternehmen bieten wir auch Maschinenbau, Automatisierungslösungen und Anlagen im Umweltschutzbereich an

Wir suchen überdurchschnittlich motivierte Mitarbeiter für den Bereich

  • Planung und Konstruktion Maschinenbau und Metallbau
  • Produktion (Anlagen- und Maschinenbau, Schlosserei)
  • Montage überregional

Lehre

  • Wir bieten einen einzigartigen Einblick in das gesamte Spektrum des Metallbaus vom Zuschnitt über Schweißen, Zusammenbau bis zur Montage.
  • Auch in Programmierung und Bedienung von modernen CNC Maschinen (fräsen, drehen….), sowie Flachbettlaser, Rohrlaser, Schweißroboter und Abkantpresse kannst du dich spezialisieren.

Bewirb Dich bei uns!

Standort: Lienz

www.frey-bau.at/metallbau

jobs@frey.at

HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH

Ein europäischer Player für Sonnen-, Licht- und Wetterschutz an Gebäuden

Mit der Gründung von HELLA im Jahr 1959 begann eine bemerkenswerte Entwicklung vom Jalousienhersteller mit zwei Mitarbeitern zu einem der führenden europäischen Anbieter für Sonnen-, Licht- und Wetterschutzsysteme. Heute ist das Unternehmen mit dem Hauptsitz in Abfaltersbach in Osttirol in neun europäischen Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten. Mit 1.300 Beschäftigten wurde 2020 in über 60 Märkten weltweit ein Umsatz von 186 Millionen Euro erzielt.

Das Produktportfolio von HELLA wird entsprechend den architektonischen Trends laufend ausgebaut. Die Palette reicht von Jalousien, Raffstores und Rollläden über Markisen, Fassadenbeschattungen sowie Pergolen bis zu Rohbaulösungen und elektronischen Steuerungen dieser Systeme. HELLA baut bei der Entwicklung seines Portfolios auf eine über Jahrzehnte gewachsene Innovationskraft. Die Produkte von HELLA schaffen einerseits individuelle Lichtverhältnisse, schützen vor Sonnen- und Wettereinflüssen und tragen andererseits auch zur Sicherung der Gebäude selbst bei. Schließlich helfen sie mit, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Gebäudeenergiebilanz zu optimieren. HELLA schafft auf diese Weise Behaglichkeit, kommt aber auch dem individuellen Schutzbedürfnis entgegen und trägt so zur Wohnqualität bei.

Als familiengeführtes Unternehmen ist HELLA Zuverlässigkeit, die Wertschätzung seiner Mitarbeiter und ein ausgeprägter Teamspirit wichtig.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

Premiumjobs beim Premiumhersteller! Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Köpfen, Fachkräften oder Quereinsteigern. In diesen Bereichen suchen wir Unterstützung:

  • Produktion
  • Montage
  • Konstruktion
  • EDV

Standort: Abfaltersbach

www.hella.info

www.hella.info/karriere

iDM Energiesysteme GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Gehe neue Wege mit den iDM Wärmepumpen-Pionieren

Wir sind Pioniere für Wärmepumpen und sorgen für neue Wärme, die unabhängig macht. Die iDM Energiesysteme GmbH liefert seit über 45 Jahren Spitzentechnologie im Bereich der erneuerbaren Energien und ist größter österreichischer Hersteller von Heizungs-wärmepumpen von 2 bis 1.500 kW. iDM sorgt für effiziente, saubere Wärme für Generationen und leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende. Die iDM ist Teil der PLETZER Gruppe, einem traditionsreichen Tiroler Familienunternehmen.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

Wir suchen laufend qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter:innen! Zur Erweiterung unseres erfolgreichen Teams in Matrei in Osttirol benötigen wir Ihre Unterstützung in den Bereichen:

  • Produktion
  • Lager
  • IT
  • Technik
  • Vertrieb
  • Entwicklung

Standort: Matrei in Osttirol

www.idm-energie.at

www.idm-energie.at/jobs

Komet Austria GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Komet Austria: Regen aus Osttirol erobert die Welt

Landwirte aus aller Welt verlassen sich bei der Beregnung ihrer Felder auf Produkte „Made in Osttirol“. Wir, die Komet Austria GmbH, entwickeln und produzieren qualitativ hochwertigste Beregnungsgeräte, die für höchste Effizienz und maximale Schonung der wertvollen Ressource Wasser stehen. Unsere Haupterzeugnisse sind Sprinkler, Druckregler und Weitstrahlregner, die vor allem in der mechanisierten Großflächenberegnung eingesetzt werden – und das weltweit.

1952 gegründet und ursprünglich in Bozen ansässig, ist das Unternehmen im Jahr 2000 nach Lienz übersiedelt. Im selben Jahr konnten wir auch unsere erste Zweigstelle in Fremont, Nebraska/USA eröffnen, um unsere Präsenz am amerikanischen Markt zu stärken. Eine weitere Niederlassung wurde im September 2021 in Sao Paulo, Brasilien errichtet. Das Familienunternehmen mit knapp 50 MitarbeiterInnen wird heute von den Brüdern Arno, Viktor und Hugo Drechsel geführt.

Besonders stolz sind wir darauf, sämtliche Prozesse vor Ort in Lienz bewerkstelligen zu können – von der innovativen Produktentwicklung über die hochautomatisierte und robotisierte Produktion bis zur organisierten Auftrags- und Versandabwicklung. Ist die Idee zu einem Produkt geboren, wird sie unter der Zusammenarbeit aller Abteilungen bis zur Marktreife ausgebaut. Ein wichtiger Schritt dabei ist es, das Produkt unzählige Male unter realen Bedingungen weltweit zu testen.

Da wir zurzeit stark expandieren, sind wir immer auf der Suche nach neuen MitarbeiterInnen.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

  • Montagemitarbeiter (m/w/d) im Normalschicht-Betrieb
  • Maschinenbetreuer Montageanlagen (m/w/d) im 2-Schicht-Betrieb
  • Mitarbeiter Kunststoffspritzguss (m/w/d) im 2-Schicht-Betrieb
  • Mitarbeiter Qualitätssicherung/Lager (m/w/d)

Standort: Lienz

www.kometirrigation.com

www.kometirrigation.com/karriere

Liebherr Hausgeräte Lienz GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Liebherr Hausgeräte Lienz GmbH

Im Produktsegment Kühl- und Gefriergeräte entwickelt, fertigt und verkauft Liebherr bereits seit 1954 ein brei-tes Spektrum an effizienten Kühl- und Gefriergeräten für den privaten und professionellen Einsatz. Um Kunden stets mit innovativen Lösungen zu begeistern, werden dabei deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt gesetzt und die Grenzen des bisher Machbaren immer wieder neu definiert. Kühl- und Gefriergeräte von Liebherr gelten in der Branche und bei Kunden als Symbol für höchste Qualität – heute in Europa und morgen weltweit.

Aktuelle Stellenangebote:

Wir suchen derzeit in den verschiedensten Bereichen. Sollte aktuell nicht die richtige Stelle ausgeschrieben sein, nehmen wir auch gerne Initiativ-Bewerbungen entgegen.
Einsatzbereiche, die wir derzeit besetzen:

  • Produktionsmitarbeiter (m/w)
  • Maschinenführer (m/w)
  • Technischer Reparateur (m/w)
  • Group Leader Produktion (m/w)
  • Lagermitarbeiter Intralogistics (m/w)
  • Lagerleiter (Foreman) (m/w)
  • Lagermitarbeiter Versand
  • Mitarbeiter Versand mit Schwerpunkt Beschaffungslogistik
  • Fertigungsplaner (m/w)
  • Industrial Engineer (m/w) – Prozessmanagement & Zeitwirtschaft
  • Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w)
  • Systemmanager Qualität (m/w)
  • Technischer Redakteur (m/w) – Anforderungs- und Prozessmanagement
  • Mitarbeiter Sales Projects (m/w)
  • Mitarbeiter Customer Service & Technical Support (m/w)

Standort: Lienz

www.liebherr.com

www.liebherr.com/offene-stellen

Liot Kunststofftechnik GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

“Wir bringen Kunststoff in Form”

Als ausgewiesener Spezialist für die Be- und Verarbeitung von Kunststoffen stehen wir als Synonym für kompromissloses Qualitätsbewusstsein, innovative Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten sowie für eine konsequente Weiterentwicklung und Optimierung des Angebotes.
1993 gegründet, haben wir uns in den vergangenen 28 Jahren einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Seit 2013 leiten Andreas und Michael Eder den Betrieb, in dem aktuell 25 Mitarbeiter beschäftigt sind. Im Jahr 2021 investierte das Unternehmen, das sich in einer starken Wachstumsphase befindet und ständig Mitarbeiter sucht, in die neuerliche Erweiterung der Büro- und Produktionsflächen.
Das LIOT-Leistungsspektrum ist breit gefächert. Der Fokus liegt auf dem Behälterbau, wobei wir uns insbesondere auf die Konzepterstellung, Planung, Produktion und Montage von Trinkwasserbehältern, -anlagen und Armaturenschächten sowie auf Lager- und Prozessbehälter im Industriebereich spezialisiert haben.

Aktuelle Stellenanzeigen:

  • Facharbeiter für die Kunststoffverarbeitung
  • Initiativbewerbung

Standort: Dölsach

www.liot.at

Marsoner + Partner GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Marsoner + Partner – mehr als nur ein Beratungsunternehmen

Das Unternehmen marsoner + partner, welches im Bereich der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung eines der führenden Unternehmen weit über die Grenzen Tirols hinaus ist, konzipiert bereits seit Jahrzehnten in ganz Österreich bzw. auch grenzüberschreitend maßgeschneiderte Lösungen für ihre KundInnen. Vor mittlerweile mehr als einem Jahr wurde auch ein eigener Standort in Osttirol gegründet, der von den Kanzleipartnern Lucas Kofler, Ralf Klaunzer und Johannes Marsoner geleitet wird.

Die Kunden profitieren diesbezüglich vom großen Know-How und Netzwerk des Unternehmens, das zum einen mehr als 10 SteuerberaterInnen und WirtschaftprüferInnen und zum anderen mehr als 80 FachexpertInnen umfasst.
Durch die mehrjährige Erfahrung des gesamten Teams bietet man für jede Unternehmenssituation bzw. jede Unternehmensgröße – vom internationalen Konzern, über erfolgreiche start-ups bis zum kleinen Einzelunternehmen – individuell zugeschnittene und vor allem praxistaugliche Konzepte.

Von der Gründungsberatung bzw. der laufenden steuerlichen Beratung über die Wahl der passenden Rechtsform, der betriebswirtschaftlichen Beratung, der Sanierung von Unternehmen bis hin zur Unternehmensnachfolge wird für den Kunden immer die optimale Lösung erarbeitet.

Standort: Lienz

www.marsoner.at

MICADO Smart Engineering GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

MICADO – Rethinking Engineering

Die Firma MICADO ist bereits seit vielen Jahren ein Vorzeigeunternehmen in Osttirol. Mit MICADO erwartet dich ein sehr innovatives, technisches Unternehmen in den Bereichen Produktentwicklung, Werkzeug- & Vorrichtungsbau sowie Automatisierungstechnik. Von Projekten aus der Automobil-, Luftfahrt-, Lebensmittel- oder Verpackungsindustrie bis hin zur Sportartikelbranche setzen wir für namhafte Kunden (u.a. BMW, AIRBUS, BOEING, ATOMIC, SALEWA, etc.) sehr spannende und herausfordernde Projekte um.

Bei unseren Mitarbeitern setzen wir daher auf ein sehr breites Ausbildungsspektrum. Angefangen vom Maschinenbautechniker, den wir intern zum Konstrukteur
weiterbilden, über HTL- und Fachschul-Abgänger bis hin zu Fachhochschul- und Universitäts-Absolventen, bieten wir unseren Mitarbeitern interessante Karrieremöglichkeiten.

Du bist ein leidenschaftlicher Produktentwickler, ein talentierter Konstrukteur oder ein begeisterter Steuerungstechniker, du suchst die Herausforderung und möchtest in einem jungen, agilen Team arbeiten – dann wirst du von MICADO als Arbeitgeber begeistert sein!

Folgende Aufgabenbereiche erwarten dich bei MICADO:

  • Anlagenmontage
  • CAD-Konstruktion Produktentwicklung
  • CAD-Konstruktion Werkzeug- & Vorrichtungsbau
  • CAD-Konstruktion Automatisierungstechnik
  • Elektroplanung
  • Elektronikentwicklung
  • Elektrotechnik
  • Steuerungstechnik
  • SPS-Programmierung
  • Technische Dokumentation

Standort: Oberlienz

www.micado.at

NORDPAN GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

WIRsindNORDPAN

Nordpan ist führend in der Herstellung von qualitativ hochwertigen Massivholzplatten.
Neben unserem Standort in Olang/Südtirol werden in Strassen seit 2008 von ca. 100 Mitarbeitern vor allem 3-Schichtplatten aus Fichte produziert. Unsere Mitarbeiter sind handwerklich begabt, haben als Tischler, Zimmerer, Landwirt schon erste Erfahrungen mit dem Werkstoff gemacht oder sind komplett Quereinsteiger aus Industrie und Gastgewerbe.

All unseren Produktionsanlagen sind großteils selbst entwickelt, konstruiert und gebaut. Für diesen Bereich haben wir ca. 25 Leute im Maschinenbau (Maschinenbau, Mechaniker, Elektriker/Elektrotechniker, Mechatroniker, Instandhalter).

Initiativbewerbungen für alle unsere Abteilungen (Produktion, Technik, Personal, Arbeitsvorbereitung) können gerne an unsere Personalabteilung nrh@nordpan.rubner.com – Tel. +43 4842 51810205 – oder über unsere Karriereseite: www.nordpanneedsyou.com geschickt werden.

Gerne können wir ein unverbindliches Kennenlernen vereinbaren.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

  • Mitarbeiter/innen für die Produktion
  • Technische Mitarbeiter für Maschinenbau und Instandhaltung (Mechanik / Elektrik / Elketrotechnik / Maschinenbau)
  • Staplerfahrer/innen für die Produktion und im Außenlager
  • Mitarbeiter/innen für den Holzplatz (Holzübernahme/Sortierung/Vermessung)

Standort: Strassen

www.rubner.com

www.nordpanneedsyou.com

PrePress digital – Softwareentwicklung GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

PrePress digital – Softwareentwicklung GmbH

Die PrePress-digital Softwareentwicklung GmbH (PPD) ist ein Tochterunternehmen der Durst Group mit Sitz in Lienz. Unter der Führung von Mag. Hans Peter Schneeberger wurde das Entwicklungsteam seit 2015 von einer fünfköpfigen Mannschaft zu einem 30-köpfigen Team ausgebaut.
PPD entwickelt Software für das Graphische Gewerbe mit dem Ziel die Produktionsprozesse von der Annahme der Druckdaten über die Datenprüfung, der Datenoptimierung hinsichtlich Verarbeitbarkeit und Farben, der optimierten Vernetzung von Daten auf dem Bedruckstoff bis hin zum Rendern der fertigen Montagen für die Ausgabe auf digitalen als auch analogen Drucksystemen abzubilden. Neben diesen Applikationen entwickelt PPD auch noch Softwarelösungen zur Analyse und Darstellung von Maschinen- sowie Prozessdaten (Industrie 4.0), der Bilderkennung zur Steuerung von Prozessen, der cloudbasierten Steuerung von Bestellprozessen sowie von Single Sign On (SSO) Portalen, der Integration aller Softwarekomponenten von Online-Editoren, Online Bestellsystemen, ERP-Systemen und Produktionssysteme bis hin zu nachgelagerten Endverarbeitungssystemen.
Damit alle Softwarekomponenten vom Anwender auf dieselbe Art und Weise bedient werden können besitzt unser Team auch Personen, die sich ausschließlich um Usability mit der optimalen Verortung von Funktionen beschäftigt. Den Luxus der Verwendung eigener Icons, einer eigenen User Interface Library sowie die Unterstützung von 13 Sprachen im Frontend unterstreicht den hohen Anspruch der Bedienbarkeit der Softwarekomponenten.
Zur Integration der Softwarekomponenten untereinander aber auch mit externen ERP-Lösungen oder Shopsystemen werden auch Personen im Team in Kundenprojekte involviert, um die notwendigen Entwicklungstasks in die richtige Reihenfolge zu bringen und zu spezifizieren.
Die Entwicklung basiert auf den aktuellen Versionen von Angular, JavaScript/TypeScript, Java, C++, NodeJS, C#. Die Entwicklung bleibt immer auf den neuesten Technologien und scheut sich nicht die notwendigen Anpassungen dafür im Code umzusetzen, wofür Sie auch explizit von der Leitung angehalten werden.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

  • Projektleiter – mit Leidenschaft Projekte abzuwickeln unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Behinderung und Sprache sowie Nationalität. Kenntnisse im Graphischen Gewerbe wären von Vorteil.
  • Backendentwickler – mit Leidenschaft kreative Ansätze in der Softwareentwicklung auszuprobieren unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Behinderung und Sprache sowie Nationalität.
  • Frontendentwickler – mit Leidenschaft kreative Ansätze in der Softwareentwicklung auszuprobieren und am Zahn der Zeit zu bleiben unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Behinderung und Sprache sowie Nationalität.
  • Softwaretester – mit Leidenschaft Fehler in der Anwendung, der mangelnden Bedienbarkeit sowie der unsauberen Bedienerführung im User Interface zu finden unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Behinderung und Sprache sowie Nationalität.
  • Scrum Master – mit Leidenschaft Ideen des Product Owners zu hinterfragen, zu verfeinern und in Subtasks aufzuteilen, um diese für die Entwicklung in der bestmöglichen Reihenfolge mit dem Product Management einzuplanen unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Behinderung und Sprache sowie Nationalität.

Standort: Lienz

www.prepress-digital.com

Trost GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Trost GmbH

Weltweit agierendes Unternehmen in den Bereichen Stahl- und Anlagenbau, Sondermaschinen und Sondermontagen.

Mit modernsten Fertigungstechnologien fertigt das Unternehmen hochwertige Werkstücke für Maschinen- und Anlagenbau. Dabei wird das gesamte Spektrum, von der individuellen Einzelteilfertigung bis hin zu Serienproduktion, abgedeckt. Einen Schwerpunkt setzt die TROST GMBH im Bereich der Sondermontagen sowie im Anlagenbau.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

Die Firma TROST GmbH ist ständig auf der Suche nach neuen Talenten, die sich mit dem Unternehmen weiterentwickeln möchten. … vom Lehrling, über den Facharbeiter bis hin zum Konstrukteur.

Standort: Matrei in Osttirol

www.trost-gmbh.at

Unterweger Früchteküche GmbH

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Unterweger Früchteküche GmbH

Seit 1931 steht der Osttiroler Obstveredler für innovative Rezepte und bewährt sich jedes Jahr aufs Neue mit einem breiten Angebot an Konfitüren und Fruchtaufstrichen. Was 1931 mit Preiselbeeren aus der unmittelbaren Umgebung des Unternehmens begann, steht mittlerweile für die perfekte Verarbeitung von sonnengereiften Früchten aus Österreich und der EU. Die Marmeladeköche in Osttirol greifen auf alte Rezepturen zurück und verfeinern sie mit neuen Ideen. Immer wieder entstehen neue Produkte auch im direkten Zusammenwirken mit und auf Anregung durch innovative Kunden. „Wir sehen uns in einer Partnerschaft mit Bäckern, Konditoren, Köchen und Hoteliers“, sagt die Geschäftsführerin Michaela Hysek-Unterweger, „unser gemeinsames Ziel sind zufriedene Kunden.“

Die Produkte sind unter den Marken Tiroler Früchteküche und UWE erhältlich. Tiroler Früchteküche steht für äußerst hochwertige Fruchtsirupe und Konfitüren mit mindestens 55% Fruchtanteil: Nach traditionellen Rezepturen werden hochwertigste Rohstoffe mit modernster Technik verarbeitet. Unter der Marke UWE erhalten Sie klassische Konfitüren mit einem Fruchtanteil von mindestens 45%, sowie Kompotte, Apfelmus und Zwetschkenröster. Michaela Hysek-Unterweger: „Nur mit strenger Rohwarenauswahl und Qualitätskontrolle können wir sicherstellen, dass unsere Kunden schon durch den Marmeladegenuss beim Frühstück verzaubert werden.“

Aktuelle Stellenausschreibungen:

Unsere Produktion ist vielfältig und abwechslungsreich. Wir suchen in ganz unterschiedlichen Bereichen laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, derzeit für die folgenden Aufgaben:

  • Lebensmitteltechniker (m/w)
  • Maschinenführer für Verpackung (m/w)
  • Marmeladeköche (m/w) – Maschinenführer am Kochkessel
  • Lagerarbeiter im Bereich Rohstoffe (m/w)
  • Lehrlinge für den Lehrberuf Lebensmitteltechniker (m/w)
  • Generell Menschen, die Freude am sorgfältigen Umgang mit Lebensmitteln haben

Standort: Assling

www.fruechtekueche.at

Waldgenossenschaft Iseltal reg. Gen.m.b.H.

Kurzportrait und Stellenausschreibungen

Waldgenossenschaft Iseltal reg. Gen.m.b.H.

Im Jahr 1952 wurde die Waldgenossenschaft Iseltal Gen. m. b. H. von 26 Landwirten aus dem Iseltal gegründet, um die Verarbeitung des eigenen Rundholzes zu Schnittholz und den damit zusammenhängenden Verkauf gemeinsam zu organisieren. Mittlerweile hat sich die Waldgenossenschaft zu einem regionalen, zukunftsorientierten und nachhaltigen holzverarbeitenden Unternehmen in Osttirol entwickelt und betreibt ein Sägewerk.
Durch ständiges Wachstum und innovative Ansätze im gesamten betrieblichen Komplex sind wir heute ein überregionaler Produzent von Schnittholz und haben für die Region Iseltal eine enorme wirtschaftliche, aber auch ökologische Bedeutung.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen wesentlich zu unserem geschäftlichen Erfolg bei. Ein wertschätzendes Miteinander sowie eine ehrliches, offenes, vertrauensvolles Arbeits- und Gesprächsklima machen uns als Team erfolgreich.
Doch lassen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst zu Wort kommen:
“Ich war einige Jahre bei einem größeren renommierten Logistikunternehmen in Nordtirol beschäftigt. Aus familiären Gründen wollte ich gerne nach Osttirol zurückkehren und so habe ich mich im Juni 2021 bei der Waldgenossenschaft Iseltal als Mitarbeiterin im Verkauf beworben. Mein Aufgabenbereich umfasst den Verkauf von Schnittholz sowie die Logistik. Meine Italienisch- und Englischkenntnisse helfen mir täglich dabei, mit unseren internationalen Kunden zu kommunizieren.”
Ingrid Gander, Verkauf & Disposition

“Nach meiner Ausbildung zum Tischler habe ich mich bei der Waldgenossenschaft Iseltal beworben. Ich bin für die Qualitätsbeurteilung der Bretter sowie die Bedienung der Brettersortieranlage zuständig. Dabei ist meine Ausbildung von großem Vorteil. Die Arbeit ist vor der Haustür und es macht Spaß in so einem super Team zu arbeiten.”
Christoph Lukasser, Schnittholzsortierung und Maschinenführer

“Die Waldgenossenschaft Iseltal ist für mich ein familiäres und bodenständiges Unternehmen. Der Arbeitsalltag gestaltet sich immer abwechslungsreich. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten sind klar geregelt und jedem Teammitglied bekannt. In unseren jeweiligen Bereich arbeiten wir eigenständig und kreativ. Dadurch können wir uns auch persönlich weiterentwickeln. Mein Arbeitsbereich ist das Finanzwesen mit Buchhaltung und Zahlungsmanagement sowie die Lösung alltäglicher kleiner und großer Probleme.”
Vanessa Ortner, Finanzwesen & Back Office

“Als Staplerfahrer ist die Manipulation der Schnittholzpakete und deren Verladung auf den LKW mein Tätigkeitsfeld. Der Umgang mit schweren Lasten im Werksverkehr erfordert besondere Aufmerksamkeit. Gewissenhaftes Arbeiten ist ebenfalls enorm wichtig. Die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und der Betriebsleitung sowie unter den Mitarbeitern ist für mich sehr angenehm. Deshalb bin ich gerne hier.”
Bernhard Gröfler, Staplerfahrer

“Wir arbeiten in der Instandhaltung und betreuen verschiedenste Produktions- sowie Förderanlagen, aber auch mobile Arbeitsmaschinen wie Radlader und Stapler. Wir tragen wesentlich dazu bei, dass die Anlagen im Schichtbetrieb funktionieren und Störungen sind so schnell wie möglich zu beheben, damit der Produktionsbetrieb laufen kann. Unser Aufgabengebiet umfasst nicht nur klassische Schlosserarbeiten, sondern auch Mechanikerarbeiten und ist vielseitig sowie abwechslungsreich.”
Günther Warscher und Hannes Scheiterer, Instandhaltungsabteilung

“Ich bin im Rahmen eines Praktikums eher zufällig bei der Waldgenossenschaft Iseltal gelandet. Vorher war mir nicht bewusst, wie innovativ dieses Unternehmen eigentlich ist bzw. welche hochwertigen Technologien zum Einsatz kommen. Ich habe in der Instandhaltung begonnen und bekam relativ schnell unterschiedliche Projekte übertragen. In diesen konnte ich das Basiswissen aus meiner schulischen HTL Ausbildung anwenden und wesentlich erweitern.

Mittlerweile leite ich die Produktion und bin damit vom Rundholzeinkauf über die Produktion bis zum Verkauf involviert. Weiterhin betreue ich verschiedene damit in Zusammenhang stehende Projekte. So haben wir beispielsweise im Zuge der Borkenkäferthematik in Osttirol, eine Industriedrohne mit Multispektralkamera angekauft. Durch diese Technologie ist es möglich frühzeitig einen Käferbefall zu erkennen und in Absprache mit dem zuständigen Waldaufseher entsprechende Maßnahmen einzuleiten, um eine Verbreitung möglichst zu unterbinden. Ich schätze an meiner Arbeit bei der Waldgenossenschaft besonders, dass sie sehr abwechslungsreichen ist. Ich habe definierte Aufgaben und Ziele, kann meinen Arbeitsalltag jedoch eigenverantwortlich und flexibel gestalten.”
Dominic Rindler, Betriebs- und Projektleitung

Wenn auch du wieder „zruck hoam“ möchtest und nach einer Tätigkeit in einem familiär geführten innovativen Unternehmen in der Holzbranche suchst, freuen wir uns auf deine Bewerbung auf folgende Stellen:

  • Schnittholzsortierung: optische Beurteilung der Qualität von Schnittholz
  • Maschinenführer: Bedienen unserer wichtigsten Produktionsanlagen wie der Bandsäge und Schnittholzoptimierlinie 4.0
  • Mitarbeiter im Bereich der Schnittholzstapelung: maschinelles Erstellen von Schnittholzpaketen

Standort: Ainet

www.wgi-holz.at

UMIT TIROL

Kurzportrait

Campus Technik Lienz

Seit 2016 hat sich die Division für Mechatronik der Privatuniversität UMIT TIROL am Campus Technik Lienz als Zentrum für angewandte universitäre Forschung für mechatronische Fragestellungen und als Forschungspartner für Osttiroler Technologieunternehmen etabliert. Inhaltlich wird der Campus kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei stehen die Themen Technologie, Digitalisierung, Krisen- und Katastrophenmanagement, Gesundheit und Prävention im Fokus. Neben Forschungsprojekten werden aktuell universitäre Studienprogramme und Bildungsangebote im Bereich der UMIT TIROL Academy in enger Zusammenarbeit mit Osttiroler Einrichtungen und Institutionen geschaffen. In einem ersten Schritt wird am Campus Lienz derzeit das Zentrum für Lernen und Lernstörungen der UMIT TIROL aufgebaut.

Neben der Therapie und Beratung von Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen bietet das Lernzentrum Aus- und Weiterbildung in diesem Fachbereich an. So ist bereits im Herbst 2022 am Campus Technik Lienz ein Universitätslehrgang für den bzw. die Akademische*n Legasthenie-Therapeut*in geplant. Dieser viersemestrige Universitätslehrgang soll Absolvent*innen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die besondere Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache zeigen, qualifizieren.

Standort: Lienz

www.c-t-l.at

Unsere weiteren Projektpartner

         

Ein Rückblick: Osttiroler Jobmesse 2019

DIE JOBMESSE BRINGT OSTTIROL NACH VORN

Die Jobmesse ZRUCK HOAM zeigt das Potential am Arbeitsmarkt Osttirol auf und wirkt dem ‘Brain-Drain’ entgegen, der den Arbeitsmarkt der ländlichen Regionen vor Herausforderungen stellt. Osttirol hat sich in den letzten Jahren zu einem prosperierenden Wirtschaftsraum entwickelt und sich vom 68. auf den 10. Platz im Zukunftsranking der österreichischen Bezirke katapultiert. Zahlreiche innovative Unternehmen im gesamten Bezirk suchen qualifiziertes Fachpersonal. Gleichzeitig bietet sich Osttirol mit überdurchschnittlicher Lebensqualität als zeitgemäßer, attraktiver Lebensraum an.

Die Jobmesse richtet sich an eine vielschichtige Zielgruppe:

  • Auslandsosttiroler und Wochenpendler, welchen vielfach das berufliche Potential ihrer Heimat noch nicht bewusst ist. ZRUCK HOAM zu kommen ist kein Rückschritt, sondern eine Perspektive.
  • Arbeitskräfte außerhalb Osttirols, die nicht nur berufliche Herausforderung, sondern auch einen sicheren, gesunden Lebensraum mit ungewöhnlich hoher Work-Life Balance suchen.
  • Studierende mit oder ohne Wurzeln in Osttirol, auf der Suche nach innovativen Betrieben für Diplomarbeiten, Forschungsprojekte und als Arbeitgeber.
  • Schüler, angehende Lehrlinge und Arbeitnehmer in Osttirol, die sich über Innovationskraft und Vielfalt der heimischen Wirtschaft informieren wollen.

PERSPEKTIVE MIT PANORAMA

Die Perspektive auf eine hochqualifizierte Anstellung macht Osttirol in Kombination mit seiner hohen Work-Life Balance zu einem begehrten Lebensraum. Die unverfälschte, alpine Landschaft bietet die optimale Basis für einen zeitgeistigen, gesundheitsbewussten Lebensstil mit viel Raum für Erholung und unzählige Sportmöglichkeiten. Sicherheit, Infrastruktur & leistbarer Wohnraum, ein breitgefächertes Ausbildungsangebot von Gymnasium, Borg, HTL, HLW über HAK bis zur Universität am Campus Technik Lienz, sind attraktive Anreize für Familien, die sich in Osttirol ansiedeln möchten.

Auf der Jobmesse präsentieren Unternehmen aus Osttirol ihre Tätigkeitsfelder und Stellenangebote. Das Spektrum der freien Stellen reicht von Informatikern, Programmierern, Elektronikern über Maschinenführer und mehr.

Perspektive Osttirol: Berufliche Entfaltung in Kombination mit hoher Work-Life Balance.