Best Practise: Unternehmensstrategie erfolgreich umsetzen.

 

Club der Innovatoren #2

In einem von Univ. Prof. Dr. Hans Mühlbacher begleiteten Prozess hat die Firma hollu aus Zirl ihre Unternehmensstrategie an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO ausgerichtet. Dabei spielen nicht nur rein betriebswirtschaftliche Aspekte eine Rolle, sondern beispielsweise auch Umwelt und Soziales. Hollu entwickelt nachhaltige und ganzheitliche Reinigungssysteme für den gewerblichen Anwender.

Geschäftsführer Simon Meinschad referierte beim “Club der Innovatoren”, einer von der Innos GmbH gegründeten Plattform für Informationsaustausch und Wissensvermittlung, wie das theoretische Fundament der Unternehmensstrategie praktisch umgesetzt und in den Betrieb implementiert wurde.

Zu Beginn des Prozesses stand die Frage, wie man unabwendbaren Veränderungen gut begegnen kann. Meinschad steht dazu, dass es dabei auch einige Pannen gegeben hat, vor allem in der Kommunikation. Außerdem war das Strategiehandbuch zu umfangreich gestaltet und zunächst nicht persönlich von der Führungsmannschaft präsentiert worden. “Wir haben erkennen müssen, dass sich die Führungsebene die Zeit nehmen muss, die Unternehmensstrategie selbst zu präsentieren und nicht einen Abteilungsleiter damit zu beauftragen. Das bedeutete für uns: Über 30 Mal präsentieren und diskutieren, damit es jede und jeder versteht. Es soll ja nicht nur ein Papier sein, sondern auch gelebt werden”, so Meinschad.

Der Strategieprozess ist in zwei Phasen erfolgt, in denen die Gesamtstrategie schließlich auf Abteilungen und Mitarbeiter herunter gebrochen wurde. Der Würfel ist das entsprechende Symbol der Firma hollu, und versinnbildlicht den Weg von der Leitidee über Tätigkeitsbereiche, Werte, Verhalten bis hin zu Unternehmenszielen, Divisions- und Abteilungszielen.

Im Jahr 2010 war die Leitidee des Unternehmens: “Wir sind hollu, der Spezialist für Sauberkeit, Hygiene und Wohlbefinden”. Für den Zeitraum 2015 – 2020 ist die Leitidee “Wir gestalten Hygiene zum Wohlfühlen” Fundament des Nordtiroler Unternehmens. Wesentlich ist für Meinschad die Betonung des innovativen Gestaltens von Kundenlösungen.

Ambition, Anstand, Partnerschaftlichkeit und Verantwortung sind die vier Hauptwerte der Firma hollu, die ihren Mitarbeitern keine Provisionen ausbezahlt und trotzdem eine verschwindend geringe Fluktuation bei ihren Mitarbeitern hat. “Mütter, deren Kinder krank werden, müssen sich nicht sorgen oder gar ihre kranken Kinder im Kindergarten abliefern, damit sie zur Arbeit gehen können”, nennt Meinschad ein Beispiel, wie Anstand, Partnerschaftlichkeit und Verantwortung im Betrieb gelebt werden. Weiters werden keine E-Mails außerhalb der Geschäftszeiten verschickt bzw. mit dem MS Outlook Tool “verzögert senden”, erklärt der Geschäftsführer.

Obwohl das Unternehmen hierarchisch organisiert ist, legt die Unternehmensstrategie viel Wert auf das “Miteinander”. Reflektiert und nach justiert wird mittels interne Audits oder Managementbewertungen. Die Ergebnisse fließen wiederum direkt in detaillierte Stellenbeschreibungen und Jahrespläne, die für jede Position ausformuliert werden.