Gruppenfoto Osttiroler Manufakturen

Osttiroler Manufakturen

Neuer Schauraum in Dölsach eröffnet!

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ – so hatte es schon Aristoteles erkannt. Treffend passt diese Feststellung auch auf die Vereinigung von verschiedenen Kunsthandwerkern aus dem Bezirk. Unter der Projektleitung von Stefan Wurzer, INNOS GmbH, ist der Verein Osttiroler Manufakturen im Jahr 2017 ins Leben gerufen worden, der zehn Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen unter einem Dach vereint.

Die Mitglieder wollen das Können und die Fähigkeiten des Einzelnen als Gruppe zum Strahlen zu bringen. Die Werkstätten sind zwar über den gesamten Bezirk verteilt, die produzierten Produkte jedoch finden eine gemeinsame Heimat im neuen Schauraum in Dölsach. Dort werden die Kunstwerke, welche nach Möglichkeit aus heimischen Materialien entstehen, ausgestellt und warten auf interessierte „Fenstergucker“.

Die außergewöhnlichen Unikate sind in einem bäuerlichen Stadl aus Holz und Stein untergebracht. Bei der Innenarchitektur wurde auf Klarheit und schlichte Materialien gesetzt. Es ist ein gelungener Spagat zwischen traditionellem Handwerk und modernem Raum. Holz, Keramik, Metall, Glas, Beton, Wolle sowie Kräuter und Naturextrakte – aus diesen vielfältigen Rohstoffen entstehen feine Kunsthandwerke, Garten- und Wohndekoration und reine Naturkosmetik. Die Produkte und Erzeugnisse können im Museumsshop Schloss Bruck und bei den einzelnen Mitgliedern der Osttiroler Manufakturen gekauft werden.

Nähere Informationen unter:

www.osttiroler-manufakturen.at

Osttiroler Manufakturen Broschüre hier zum Download!

Schauraum innen

Schauraum in Dölsach – moderne Innenarchitektur trifft traditionelles Handwerk