Digitalisierung E-Tresor Handy Signatur Kaufabschluss

+ INNOS BLOGSERIE – Digitalisierung am Praxisbeispiel 5 “Zeitersparnis und Rechtssicherheit durch schnelle Projektfreigaben” +

Teil 5 der INNOS-Blogserie: Digitalisierung am Praxisbeispiel “Zeitersparnis und Rechtssicherheit durch schnelle Projektfreigaben”.

Die Idee

Ein Elektrotechnikunternehmen stellt im Rahmen einer Prozessanalyse mit der INNOS GmbH fest, dass die Kaufabschlüsse in der Regel am Telefon und mittels E-Mail erfolgen. Was fehlt, ist die Unterschrift des Kunden auf dem letztgültigen Angebot. Die Einholung ist mühsam und erstreckt sich über Wochen. Um den Kunden prompt zu bedienen, werden in der Zwischenzeit erste Planungen erstellt und Material eingekauft. Diese Risiken möchte der Unternehmer nicht mehr eingehen: „Wie kann auf unkomplizierte Weise diese Rechtunsicherheit behoben werden?“
Eine einfache und smarte Lösung ist der e-tresor!

Der Prozess

Jedem Nutzer der Handy-Signatur steht automatisch ein elektronischer Datensafe zur Verfügung. Für die gewerbliche Nutzung stehen unterschiedliche Module bereit, um Prozessschritte in Verkauf oder Verwaltung zu digitalisieren und somit zu vereinfachen. Der Elektrotechnikunternehmer entscheidet sich für das Modul „PFD Signatur-Service“. Nach dem Kaufabschluss gibt er das finale Angebot für den Kunden über seinen e-Tresor frei. Der Kunde erhält eine Einladung via E-Mail und kann in sekundenschnelle mittels der Handy-Signatur den Kaufvertrag rechtsgültig signieren. Dieser Kaufvertrag kann in weiterer Folge im e-Tresor-Archiv gesichert werden.

Die Förderberatung

Der Unternehmer zeigt sich von dieser Lösung begeistert und nutzt mittlerweile auch die Möglichkeit E-Rechnungen direkt aus dem e-Tresor zu erstellen und revisionssicher aufzubewahren. Die INNOS GmbH steht dem Unternehmer als Ansprechpartner für Analyse des Ist-Standes und der darauf aufbauenden Beratungen zur Verfügung. Nutzen auch Sie die Digitalisierungs-Kompetenz der INNOS GmbH und kommen mit Ihren Ideen zum Sprechtag.

Jetzt kostenlosen Beratungstermin buchen

Sprechtage für Digitalisierung
Mag. (FH) Stefan Wurzer, INNOS GmbH

Mittwoch: 26.1.2022 | 14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag: 22.02., 29.03., 26.04., 31.05., 28.06.2022 | 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo: WK-Lienz, Sitzungszimmer oder virtuell
Für wen: Osttiroler Unternehmen

Bitte hier anmelden >> Tel.: 05 90905 3512, E-Mail: theresa.tabernig@wktirol.at

Nutzen auch Sie unser Know-How für Digitale Transformation und deren Fördermöglichkeiten. Melden Sie sich bei der INNOS GmbH: info@innos.at

Mag. (FH) Stefan Wurzer – Innovationsmanagement

Text: Mag. (FH) Stefan Wurzer

Titelfoto: Foundry CO, pixabay